Ein bisschen Magie aus tausendundeiner Nacht, opulente Farbenpracht und ein Gefühl von Luxus umgibt Teppiche, die aus dem Orient stammen. Dabei verfügen diese Teppiche außerdem über viele praktische Eigenschaften, die heute teilweise in Vergessenheit geraten sind: Sie isolieren, machen Räume wohnlich und sie sind laut Experten sogar dauerhafter als Eisen. Denn ein Teppich verändert sich zwar im Laufe vieler Jahre, vergeht aber nicht.

Vor allem bedeuten gute Teppiche aber Kultur, sind wir sicher, der in Hannover in der Osterstraße 36 ein Geschäft mit Teppichen aus dem Orient betreibt. Für mich Malekshah Pakzad bedeuten die Teppiche, die ich anbiete, einen Hauch von persischer Kultur. Wir suchen die Teppiche direkt vor Ort bei den Knüpfern im Iran aus und gehen sogar so weit, dass wir einen positiven Einfluss von Teppichen auf die künstlerische und kreative Entwicklung von Kindern sehen.

Ich fasziniere mich für Teppiche  seit meinem zehnten Lebensjahr. Mit Teppich Kollektion Pakzad bin ich in der Osterstraße 36 präsent. Eigentlich bin ich schon auf einem Perserteppich sitzend zur Welt gekommen und werde darauf eines Tages wohl auch in die andere Welt fliegen. Ich liebe die Teppichkultur und bin im wahrsten Sinne damit aufgewachsen. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Branche stehe ich unseren Kunden als Sachverständiger beratend zur Seite und überliefere damit auch einen Hauch der persischen Kultur. Ob klassische oder moderne, dekorative oder nomadische – wir können unseren Kunden Teppiche, Kelims, Jajim, Sumakh, Suzani, Kissen, Sitze und Khorjin (Tasche) von der Größe eines Blattes Papier bis hin zu raumfüllenden Objekten, also für jeden Geldbeutel bieten. Ob aus Seide oder Wolle für unsere handgeknüpften Teppiche wird ausschließlich von Hand gesponnene Wolle in natürlichen Farben verarbeitet. Teppiche bedeuten Kultur und Lebensqualität. Sie sind schalldämmend, wirken isolierend und erweisen sich als äußerst strapazierfähig. Sie sind wertstabil und wunderschön. Teppiche sind Kunstwerke, die Ästhetik und Funktion verbinden. Teppiche werden in den Ursprungsländern von Prof. Dr. Jahanshah Pakzad ausgelesen, vor der hannoverschen Messe angeboten und auf Wunsch auch zuhause vorgeführt.

Worauf sollte man beim Teppichkauf achten? Als Gutachter und Repräsentant der Union of Iranian Carpetproducers Cooperatives rate ich zum Schutz des Käufers, immer den fachmännischen Experten zu Rate zu ziehen, um die Unterschiede in den Qualitäten festzustellen. Ob es sich etwa um echte Seide oder Wolle handelt oder ob echte natürliche Farben und nicht etwa um Kunstfarben verwendet wurden.

Zu unserem Service zählen auch die Reinigung und Reparatur von Teppichen. Immer wieder hört man von schwarzen Schafen, die gutgläubige Menschen um viel Geld betrügen. Wie kann man sich vor dubiosen Angeboten an der Haustür schützen? Immer wieder fallen einige gutgläubigen auf Prospekte herein, in denen Händler ohne vollständige Adresse oder Festnetznummer die Reinigung und Reparatur von Teppichen zu Dumpingpreisen anbieten. Ich habe oft genug gerade noch rechtzeitig die nötige, manchmal sogar juristische Hilfe leisten müssen. Einige meiner Kunden haben für ihre Gutgläubigkeit viel Geld gezahlt.

Deshalb empfehle ich, die Richtigkeit der Visitenkarte mit Adresse, Telefonnummer und Personalausweis zu kontrollieren, von Haustürgeschäften aber unbedingt abzusehen. Bei uns werden die Teppiche von Meistern so wie Ostad Feridun Naser fachgerecht und traditionell gereinigt, repariert, restauriert und begutachtet und bewertet. Auf Wunsch holen wir die Teppiche auch ab. Als Sachverständiger bin ich berechtigt, nach einer Begutachtung Zertifikate auszustellen. Manche meiner Kunden nennen mich Malek, der Teppichengel.